UK-Hyrax

Eingegliederte Hyrax im Unterkiefer

Bei der Hyrax für den Unterkiefer handelt es sich praktische um eine ähnliche Apparatur wie bei der GNE für den Oberkiefer.

Auch hier, wie bei der GNE, handelt es sich um eine sehr effektive Apparatur um einen zu kleinen Unterkiefer zu dehnen, um z.B. einen bestehenden Frontengstand zu beheben. Da der Unterkiefer allerdings keine "offene" Verbindungsnaht hat, wie der Oberkiefer, ist die Hyrax im UK nur ein Ersatz für eine herausnehmbare Zahnspange, wenn die Compliance der Kinder nicht ausreichend ist. Das Wirkprinzip entspricht somit, auch im Zeitrahmen, dem einer losen Zahnspange. 

Die Apparatur kann aber auch bei Erwachsenen mit einem extremen Schmalkiefern im Unterkiefer eingesetzt werden, wenn die Mandibula zuvor chirurgisch getrennt wurde. Dann entspricht das Wirkprinzip ungefähr dem einer GNE.