Stripping

Stripping oder approximale Schmelzreduktion (ASR)

Diese Maßnahme wird häufiger bei Erwachsenen durchgeführt, die mit einem ausgeprägten Engstand im Bereich der Unterkieferfrontzähne zu uns kommen. Wenn keine Lücken im Zahnbogen sind, ist eine Ausformung der Frontzähne entweder sehr schwierig oder gar unmöglich. Mit hauchdünnen diamantierten Scheiben oder Schleifstripps kann man die Zähne seitlich minimal beschleifen (ca. 0,1mm pro Schleifseite) und dadurch Platz zur Einordnung aller Zähne schaffen. Bei zehn Schleifstellen wäre der gewonnene Platz somit ca. 1mm!

Das Beschleifen erfolgt mit einem speziellen Handstück elektrisch oder von Hand.

Die Methode findet allerdings nicht nur im Unterkieferfrontzahnbereich ihre Anwendung, sondern auch überall dort, wo eine Reduktion von Schmelzüberhängen erforderlich ist. Das kann somit auch im Seitenzahnbereich erforderlich sein.

Indikationen:

  • bei Zahnfehlstellungen kann ein leichter Platzmangel behoben werden
  • um die Form der Zahnfleischpapille positiv zu beeinflussen
  • um Zahnbewegungen im Rahmen einer Zahnspangentherapie zu beschleunigen

Mit Polierstreifen unterschiedlicher Glätte werden die Zähne anschließend poliert. Das Beschleifen der Zähne ist so gering, dass man in der harten, äußeren Zahnsubstanz, dem Schmelz, bleibt. So besteht nach dem Strippen keine erhöhtes Kariesrisiko.

Langzeitstudien haben inzwischen diese Methode untersucht und die Unbedenklichkeit von ASR belegt. Dies können Sie u. a. in dem nachstehend verlinkten Artikel: "Gesundheitszustand unterer Frontzähne über 10 Jahre nach approximaler Schmelzreduktion" nachlesen.

Stripping wissenschaftlich fundiert!