Platzhalterplatte

Platzhalter - Platte

Bei dieser Apparatur ist der Name Programm. Sie soll uns den Platz für die bleibenden Zähne erhalten, oder gar schaffen.

Dass ein vorzeitiger Milchzahnverlust zu Platz- oder Raumeinbußen führen kann, ist bekannt. Platzhalter dienen somit vor allem der Prävention, eben diesem Platzmangel vorzubeugen, denn ein Platzmangel, der eventuell übersehen wurde oder der durch unterlassene Therapie entstanden ist, betrifft später die bleibenden Zähne.

Durch die gezielte Anwendung der verschiedenen Platzhalter kann der Schwierigkeitsgrad einer späteren kieferorthopädischen Behandlung minimiert bzw. deren Notwendigkeit unter Umständen sogar eliminiert werden.

Die Platzhalterplatte kann schon bei Kindern ab dem 6ten Lebensjahr indiziert sein!

 

SONY DSC

Lückenhalter

Bei Lückenhaltern in der Front, oder auch im Seitenzahnbereich, spielt die „normale“ Optik eine große, nicht zu unterschätzende Rolle. Gerade psychosozial ist eine solche „Wiederherstellung“ extrem wichtig, vor allem auch für das persönliche Wohlbefinden der oft noch kleinen Patienten. Stichwort: „Hänseln!“

So ein Platzhalter regelt auch die Sprach- und Weichteilfunktion, während es im Seitenzahnbereich dagegen überwiegend um den Erhalt der Platzreserve geht, damit sich die später durchbrechenden bleibenden Zähne korrekt in den Zahnbogen einstellen können und nicht in Richtung Gaumen oder Wange durchbrechen, oder gar retiniert (zurückgehalten) im Kiefer verweilen und später unter Umständen operativ entfernt werden müssen.

Klassisches Wechselgebiß mit vorhandenen Milchzähnen als Platzhalter